Return to site

Ganz _ von _ Anfang _ !

Im Digital Literacy Workshop I die Grundlagen im Umgang mit Computern lernen

· Digital Literacy

Unser Alltag ist mittlerweile ohne Technik nicht mehr vorstellbar. Smartphones, Tablets, das Bedienfeld der Kaffeemaschine – überall begegnet uns Informationstechnik. Doch während Smartphones und iPods so ausgelegt sind, dass sie super einfach zu bedienen sind, verbirgt sich dahinter ein komplexes System, mit dem AnwenderInnen oft nicht in Berührung kommen.

Einen ersten Schritt, zu mehr Verständnis der schwer zu begreifenden Welt der IT, tut unsere Workshop-Reihe „Digital Literacy“. Im „Digital Literacy Workshop I“ fangen wir dort an wo es am meisten Sinn macht:

Ganz
am
Anfang!

In diesem Kurs Ende Februar hatten unsere Jugendlichen die Gelegenheit, die absoluten Grundlagen beim Umgang mit Computern zu erlernen. Im Rahmen der Workshop-Module „Hardware“ und „Software“, lernten unsere TeilnehmerInnen zum Beispiel wie sie mit zehn Fingern schreiben, oder wie man mit Office-Programmen umgeht. In einer Praxis-Sitzung wurden die erlernten Fähigkeiten dann praktisch umgesetzt.

Unsere Workshop TeilnehmerInnen lösen Aufgaben in Kleingruppen

Fazit: Es ist alles kein Hexenwerk – auch wenn man lange genug davon überzeugt war. Schritt für Schritt kann man auch die kniffligsten Dinge lernen. In diesem Workshop haben wir dafür den Grundstein gelegt. 😊

Wem es gefallen hat, und wer die Tiefen der Informationstechnologie begreifen möchte, darf auf weitere Workshops unserer „Digital Literacy“-Reihe gespannt sein. Am Ende steht das Ziel, unseren TeilnehmerInnen einen Einblick ins Programmieren zu geben.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK