Return to site

Mit Menschenkenntnis zum Erfolg!

Ein Online-Kommunikationsworkshop am Europatag mit Sonja Lang

· Communication

Betretenes Schweigen, niemand hat etwas Schlaues zu sagen. Die Spannung wird richtig unangenehm – bis sich jemand erbarmt und die Runde auflöst. So, oder so ähnlich ist es einigen von uns schon einmal ergangen. Wie man solche Situationen meistern und ins Positive wenden kann, haben einige junge Leute auf unserer (COVID-19-bedingten) Online-Veranstaltung am 09. Mai lernen dürfen.

Im Communication Skills Workshop mit Sonja Lang von der Mindful Clarity Academy – die sonst Workshops mit den Führungsebenen großer globaler Unternehmen durchführt – wurden die Grundlagen gelungener Kommunikation beleuchtet.

Wie funktioniert unser Unterbewusstsein? Wie gewinne ich Menschen für meine Ideen? Warum ist es in der Kommunikation so wichtig mein Gegenüber zu verstehen? Das sind einige der Fragen, die in diesem Workshop aufgegriffen wurden. Daneben wurden, in einem praktischen Teil, auch Atemübungen durchgeführt. Eine bewusste Atmung kann nämlich dabei helfen sich zu fokussieren und den persönlichen Stresslevel zu kontrollieren.

Die Inhalte des Workshops zielen darauf ab, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen sich selbst besser zu verkaufen. Einer von vielen Anwendungsbereichen ist der Arbeitsmarkt: Wie verpacke ich meine Geschichte so, dass ich einen potenziellen Arbeitgeber von mir überzeuge?

It’s Europe Day!

Da der Communication Skills Workshop auf einem ganz besonderen Tag lag, gab es Input von unserer Shaperin Anna-Lisa zum Europatag, der am 09. Mai in Europa gefeiert wird.

Aber was wird eigentlich an diesem Tag gefeiert?

Der 09. Mai ist der Tag der Schuman-Erklärung. Vor mittlerweile 70 Jahren teilte der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Vision von einem friedlichen Europa, das politisch und wirtschaftlich eng verknüpft ist und zusammenarbeitet. Der Vorschlag Schumans wird als Grundstein der Europäischen Union, wie wir sie heute kennen, betrachtet. Neben dieser historischen Einordnung gab Anna-Lisa den Jugendlichen einen Überblick über die heutige Struktur der Union und ihrer momentanen Amtsinhaber.

Anschließend wurde von den TeilnehmerInnen ein kurzes Meinungsbild eingeholt: Was bedeutet Europa für mich ganz persönlich? Hier die Ergebnisse:

Was bedeutet Europa für die TeilnehmerInnen des Workshops?

Fazit: Der Communication Skills Workshop von Sonja Lange vermittelt den TeilnehmerInnen, wie Verständnis für das Gegenüber und Wissen über die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation, dabei helfen können, sich selbst in einem positiven Licht darzustellen.

Obwohl der Workshop auch als Online Seminar gut funktioniert hat, arbeiten wir derzeit an einem Konzept für eine Präsenzveranstaltung. Gerade bei einem Kommunikations-Workshop können in einem Vor-Ort-Ansatz deutlich mehr Aspekte der Kommunikation berücksichtigt werden.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK