Return to site

Wer bin ich und was kann ich?

Im Skills Assessment Workshop mehr über sich und seine Stärken lernen

· Skills Assessment

Unter dem Motto „Finde heraus, wer Du bist und welcher Karriereweg zu Dir passt!“, trafen im Workshop unsere Trainerinnen Veronika und Alena auf elf TeilnehmerInnen, zwischen 15 und 18 Jahre alt, um genau das herauszufinden.

Los ging es, nach einer kurzen Einleitung, mit einem professionellen Persönlichkeitstest, den jeder zunächst selbst ausfüllte. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet und alle TeilnehmerInnen bekamen ein erstes Bild davon, welchem Persönlichkeitstyp sie entsprechen. Nach der heiß ersehnten Pizza-Pause, ging es dann in kleinen Gruppen weiter. Dort fanden sich ähnliche Persönlichkeitstypen zusammen, um Gemeinsamkeiten zu ermitteln und gut passende Berufe zu entdecken.

Unsere Trainerinnen mit den TeilnehmerInnen des Skills Assessment Workshops

Bei all der spannenden Arbeit kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, denn – man mag es kaum glauben – es ist ziemlich witzig, wenn man plötzlich in einer Gruppe von Gleichgesinnten steht, die genau verstehen, wie man tickt. Das kann dann auch mal ganz schön „deep“ werden.

Seien wir mal ehrlich: Wer kann von sich behaupten, dass er sich selbst wirklich genau kennt? Der Persönlichkeitstest und die nachfolgende Bestärkung in der Gruppe zeigen einem auf wundervolle Weise auf, wer man ist, was man besonders gut kann, aber auch wo man Schwächen hat. Das kann auch bei der Berufswahl helfen! Wer zum Beispiel „Abenteurer“ ist, fühlt sich in einem reinen Bürojob möglicherweise weniger wohl als in einem Beruf, in dem man viel unterwegs ist. Und als „Entertainer“, kann ein Beruf ohne Kontakt zu anderen Menschen möglicherweise ziemlich öde sein.

Fazit: Wer seine Stärken und Schwächen kennt und die Gelegenheit hat sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, der hat eine hilfreiche Orientierung im Leben. Denn letztlich möchten wir doch alle etwas tun, das uns Spaß macht.

Diesen Workshop werden wir regelmäßig anbieten. Aufgrund der aktuellen geltenden COVID-19 Einschränkungen passen wir unser Workshop-Konzept den neuen Bedingungen an.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK